Athletik

Mehrdimensionales Training in der Gruppe. Mit einfachen Hilfsmitteln, ohne Geräte.
Muskuläre Stabilität wird vom Übenden selbst erzeugt.

Yoga

Körper und Geist werden besänftigt. Die Yogapraxis ist klar, einfach und intensiv.
Kultiviere genau diese Qualitäten in Deinem Körper.

Physio

Harmonisierung von Bewegung und Körperfunktion. Bewegungsabläufe werden optimiert,
Muskelverhältnisse ausgeglichen, Heilungsprozesse angeregt.

Laufen

Lauftechnik für ein wohldosiertes Training.
Laufanfänger und Laufprofis optimieren ihre Bewegungsabläufe und werden in der Trainingsplanung unterstützt.

Ganzheitlich aktiv

Wir möchten, dass du der Manager deiner Gesundheit und deines Wohlbefindens bist. Dass es für dich rund läuft. Ganzheitlich! Unsere größte Freude ist es, dich dabei auf allen Ebenen deines Seins zu begleiten.

Antje ist Yogalehrerin, Meditationslehrerin und Stressmanagementtrainerin. Andreas ist Physiotherapeut, Heilpraktiker für Physiotherapie und Athletiktrainer.

Online Meditation

jeden Montag 20:00 Uhr

Ü60 Athletik-Training

Lauftreff Glandorf

Yin yoga adventsspecial

3x montags 18:30 Uhr

Workshops & Tagesretreats

nächster Termin 17.09.2022

Nordic Walking

Athletik-training

Athletik-Training Präventionskurs

Neuer Kurs ab 18.01.2023

Unsere Leistungen im Überblick

Athletik

Kraft | Koordination | Ausdauer
Beweglichkeit | Schnelligkeit

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Functional Training – Athletik in der Scheune

Ich biete Dir ein Zirkeltraining in der Gruppe mit einfachen Mitteln wie Sandsäcken, Traktorreifen, Springseilen, etc. Es macht extrem viel Spass sich auf diese neue Trainingsform einzulassen denn momentan gibt es kein effektiveres Training mit einer so hohen Erfolgsquote in Hinsicht auf Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit. Der Spaßfaktor ist hoch denn Du quälst Dich nicht alleine mit immer den selben Wiederholungen sondern trainierst in der Gruppe an einzelnen Stationen die Dich immer wieder aufs Neue fordern und begeistern werden!

 

Aufbau eines Kurses

Beim Functional Training werden zunächst so genannte „Movement-Preps“ in Form eines dynamischen Flexibilitätstrainings (Functional Stretching) von 5-7 Minuten durchgeführt. Es folgen 5 Minuten der „Muscle-Activation“, bei der die Gesäßmuskulatur (Hüftstabilisatoren) aktiviert wird.Den Hauptteil bildet ein facettenreiches, intensives Krafttraining von 30 Minuten. Dieses besteht aus dreidimensionalen, mehrgelenkigen Übungen mit dem eigenen Körpergewichtund optionalen Hilfsmitteln. Das Training eines zunächst aktivierten und stabilisierten Systems hilft Verletzungen zu vermeiden, muskuläre Dysbalancen auszugleichen und die Bewegungsqualität zu steigern. Darauf folgt ein intensives Ausdauertraining von 10 Minuten, das beispielsweise als Intervalltraining mit Schnelligkeitstraining (Dribblings, Skippings, Minisprints und plyometrischen Training) gestaltet wird. Die Zeiteinteilung des Kraft- und Ausdauertrainings ist variabel. Eine aktive Regeneration in Form von Cool-Down und Stretching bildet den Abschluss der Trainingseinheit. Training mit der Konzentration aufs Wesentliche.

yoga

Atem | Haltung |Kraft
Entspannung | Meditation

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Yoga ist ein Weg, eine innere Einstellung um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Yoga hilft bei zahlreichen körperlichen Problemen und lehrt uns zur Ruhe in uns selbst zu finden. Wir können wieder unsere eigene innere Quelle anzapfen, schöpfen neue Kraft und können lebendig, freudvoll und kreativ unseren Alltag beschreiten. Die Stunden gehen 75 Minuten und beinhalten drei Hauptelemente:

 

Yoga Universal

Körperübungen, Atem und ein mentales Thema werden so miteinander verknüpft, dass Yogaeinsteiger und Yogaerfahrene miteinander üben können. Der körperliche Fokus liegt auf einer gelenkschonenden und muskelkräftigenden Ausrichtung. Der mentale Fokus webt gemeinsam mit dem Atem eine innere Basis der Ruhe und Gelassenheit. So kann Energie und Gleichmut gleichzeitig auf allen Ebenen unseres Seins kultiviert werden.
Termine: Mittwoch 18:00 Uhr & Donnerstag 18:45 Uhr

Yin Yoga

Die entgegengesetzten Kräfte von Yin und Yang werden wieder ins Gleichgewicht gebracht – auf körperlicher und geistiger Ebene. So hilft Yin Yoga gegen muskuläre Verspannung und sorgt für mehr Bewegungsfreiheit, geschmeidigere Gelenke und ein flexibles Bindegewebe und flexible Muskeln. Yogaerfahrene aber auch Yogaeinsteiger und Yogis mit körperlichen Einschränkungen können miteinander üben.
Termin: Montag 18:30 Uhr 

Yoga Intensiv

Körperübungen, Atem und ein spirituelles Thema werden zu einer Einheit verschmolzen. Verweilen in den einzelnen Stellungen mit einem klaren Atembewusstsein um aufkommende und gehende Gedanken zu beobachten ist die Übung. So kann der Körper als heilsames Werkzeug zur Befreiung des Geistes genutzt werden.
Termin: Mittwoch 19:30 Uhr

Yoga am Morgen

Körperübungen, Atem und ein mentales Thema werden so miteinander verknüpft, dass Yogaeinsteiger und Yogaerfahrene miteinander den Tag begrüßen können. Der körperliche Fokus liegt auf einer gelenkschonenden und muskelkräftigenden Ausrichtung. Der mentale Fokus webt gemeinsam mit dem Atem eine innere Basis der Ruhe und. So können Energie und Gelassenheit für den Tag kultiviert werden.
Termin: Donnerstag 9:00 Uhr

Physiotherapie

Krankengymnastik | Manuelle Therapie | Manuelle Lymphdrainage
Bobath | Kinesiologisches Tape/ Physio- Tape
PNF | Cranio Sacrale Therapie | Neuro Athletik

Laufen

Lauftechnik | Trainingsplanung
Schmerzfreiheit | Zielorientierung

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In einem 8-wöchigen Trainingsprogramm werden mithilfe verschiedener Trainingsmethoden adäquate Trainingsreize gesetzt, um im Sinne der sportwissenschaftlichen Trainingsprinzipien (vgl. Weineck, 2008) eine optimale Entwicklung der sportlichen Leistungsfähigkeit zu forcieren und darüber hinaus eine Verbesserung in den jeweiligen Zielbereichen anzustreben. Ziel des Kurses ist die progressive Weiterentwicklung der motorischen Hauptbeanspruchungsformen unter Berücksichtigung der Zielgruppe und der Sportart im Kontext der Gesundheitsförderung und Prävention. Im Speziellen gilt das für die sukzessive Etablierung von Bewegungsgewohnheiten im Alltag zur Vermeidung gesundheitlicher Risiken.

Der Zeitrahmen von 8 Wochen wurde aus zweierlei Überlegungen gewählt:

1. Strukturelle Veränderungen durch gut dosiertes Training lassen sich erst nach 2-3 Trainingszyklen erkennen und daher ist es sinnvoll die Teilnehmer über zumindest einen Trainingszyklus zu begleiten.

2. Aus gesundheitspsychologischer Sicht (vgl. Schwarzer, 2004) sind Veränderungen von Verhaltensweisen erst über diesen Zeitraum erkennbar. In Summe haben alle Maßnahmen das Ziel, die Verbesserung von koordinativen und konstitutionellen Fähigkeiten der Teilnehmer herbeizuführen und dienen damit dem übergeordneten Ziel der Stärkung physischer Gesundheitsressourcen.

Stressmanagement

In unserern regelmäßigen „Buddha Mind“ Workshops schulst Du Deine eigenen Kompetenz zum Entspannen. Lernst einfachste Techniken, um Dir im Alltag Oasen der Ruhe zu schaffen.
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In unserern regelmäßigen „Buddha Mind“ Workshops schulst Du Deine eigenen Kompetenz zum Entspannen. Lernst einfachste Techniken, um Dir im Alltag Oasen der Ruhe zu schaffen.
  • Du erlebst wie Achtsamkeit gegen Stress wirken kann.
  • Du erfährst wissenschaftliche Hintergründe von Stress
  • Du lersnst Achtsamkeitsübungen die Dir helfen den Gedankenstrom zu unterbrechen.
  • Yogaübungen um den Körper zu entspannen

In unseren „Buddha Remind“ Treffen hast Du ca. 1mal im Monat die Möglichkeit DIe in Achtsamkeit zu üben. Das erlernte zu vertiefen, umzusetzen und Dir eine Auszeit zu nehmen.

„Es sind nicht die Dinge oder Ereignisse, die uns stressen, sondern die Einstellungen und Meinungen die wir zu den Dingen haben.“ ~Epiktet

Betriebliche Gesundheitsförderung

Mit guter Laune und Sport in den Feierabend. Wir wollen dich fordern, aber nicht überfordern und zeigen dir den Weg zu deiner persönlichen sportlichen Höchstleistung. Aber nicht um jeden Preis, denn deine Gesundheit geht immer vor!

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Unsere Trainingsphilosophie:

Mit guter Laune und Sport in den Feierabend. Wir wollen dich fordern, aber nicht überfordern und zeigen dir den Weg zu deiner persönlichen sportlichen Höchstleistung. Aber nicht um jeden Preis, denn deine Gesundheit geht immer vor!

Darum steht für uns erst einmal die Bewegungsqualität im Vordergrund. Wir schulen dein Körpergefühl, deine Haltung und achten auf eine korrekte Ausführung der Übungen. Wenn die Technik sitzt, werden die Übungen komplexer und die Gewichte schwerer. Aber immer gilt: Qualität vor Quantität!

Unser funktionelles Zirkeltraining in der Gruppe mit dem eigenen Körpergewicht und Geräten wie Kettlebells, Sandsäcken, Medizinbällen, Springseilen, etc. macht extrem viel Spaß und trainiert dich auf allen Ebenen. Warum? Im Moment gibt es kein effektiveres Training mit einer so hohen Erfolgsquote in Hinsicht auf Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit. Der Spaßfaktor ist hoch denn Du quälst Dich nicht alleine mit immer denselben Wiederholungen, sondern trainierst in der Gruppe an einzelnen Stationen die Dich immer wieder aufs Neue fordern und begeistern werden!

„Sport im Betrieb macht Spaß und schweißt zusammen.“

Kurskalender

In unserem Kurskalender kannst du sehen, wann welche Kurse und Workshops stattfinden.
Sollte dir mal etwas dazwischen kommen, kannst du dort deinen Kursplatz für den jeweiligen Tag stornieren und dir einen Ersatztermin suchen. Mit deinem persönlichen Passwort hast du alles im Blick, welche Kurse du gebucht hast, wie viele Termine noch vorhanden sind und wie lang die Laufzeit deines gewählten Vertrags ist.

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  • Preisgarantie: Wir erlauben uns eine jährliche Preisanpassung von 3% auf alle gebuchten Kurse. Bei Abschluss einer 24 monatigen Vertragslaufzeit erhälst du von uns eine Preisgarantie während dieser 24 Monate.
  • Schüler*innen, Studenten*innen oder Auszubildende erhalten 15% Rabatt auf die monatliche Mitgliedschaft.
  • 3 Monatspaket: bei Abschluss einer 12-monatigen Laufzeit, darf ein*e Freund*in 3 Monate lang kostenlos mittrainieren (1x pro Woche, Athletik oder Yoga)
  • Freies Training 1+: bei Abschluss einer  12-monatigen Laufzeit, zahlst du für 1x Training, darfst aber 2x pro Woche kommen. 
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Antje Lackmann

Mentorin für Energiemanagement, Achtsmkeitslehrerin, Stressmangement-Trainerin und Yogalehrerin

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Andreas Lackmann

Physiotherapeut, Athletiktrainer und Lauftrainer

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